Startseite
Aktuelles
Kräuterbeet
Rasselbock
Backofen
Lawerworschtkongress
Macheleid-Forschung
Gemeinderat
Links
Umgebung

Regionalmuseum

Hinweis: Diese Seite ist nicht mehr offizieller Bestandteil unseres Internetauftritts. Die Gemeinde Sitzendorf betreibt das Reginalmuseum nicht mehr.
Das ist schade, aber demokratisch im Gemeinderat beschlossen.

Das Regionalmuseum "Dampfmaschine" mit Tourist-Information Sitzendorf ist die zentrale Anlaufstelle für die Besucher des mittleren Schwarzatals.

Informationen zu allen touristischen Fragen, wie: Gastgeberverzeichnisse, Auskunft zu Bahn- und Busfahrplänen, Souvenirverkauf, Vermittlung von Quartieren, Goldwaschen, Angelscheinen, geführten Wanderungen usw. Versand von
Prospektmaterial erhalten Sie im Regionalmuseum "Dampfmaschine".

Derzeit ist das Regionalmuseum nur eingeschränkt zu besichtigen. Bitte Informieren Sie sich unter www.sitzendorf.de.



Nach oben

Am 29.April 1994 wurde das Regionalmuseum „ Dampfmaschine“ im ehemaligen Heizhaus der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur eröffnet.
Wir haben uns als Verein „auf die Fahnen geschrieben“, die Arbeit im Museum stets zu unterstützen.
So wird jedes Jahr eine neue Sonderausstellung ins Leben gerufen.
Um das Herzstück des Museums, die Dampfmaschine von MAN (1913) werden Dampfmaschinenmodelle, eine Vakuumpumpe und die Geschichte der Dampftreffen in Sitzendorf gezeigt.
Aus der Region Schwarzatal sind dargestellt:
- Die Tierwelt
- Das Gold Waschen
- Das Olitätenwesen und
- Alte Handwerksberufe
Der Thüringer Rasselbock mit dem in Symbiose lebenden Hanghuhn schmücken einen eignen Raum.



Nach oben

Echtdampftreffen

In Sitzendorf wird seit 2001 ein Echtdampftreffen veranstaltet.

Am Anfang fand das Treffen der Dampffreunde im Rasselbock-Festzelt auf dem Gelände der Porzellanmanufaktur statt.
Seit 2008 wird diese Veranstaltung nun im Sitzendorfer Bauernmuseum durchgeführt.

Über 20 Dampfliebhaber sind seit zehn Jahren regelmäßig mit ihren Modellen dabei.


 

Peter Stötzle Nürtingen mit seiner Eigenbau-Lok Das Bild wurde frundlicher Weise unseren Verein von Bringfried Detelmann zur Verfügung gestellt.



Nach oben

Kontakt Impressum Datenschutzerklärung